nee nee
stop..
es gibt latürnich immer ausnahmen..
personen öffentlichen intresseses - popstars, politiker etc. dort gilt dieses nicht, solange obige personen sich auf
nicht privatem grund befinden.
parties !! es ist eine
öffentliche veranstaltung und somit is es auch ohne "modelrelelease" möglich, diese bilder zu veröffentlichen ( solange die würde nicht verletzt wird), da davon auszugehen ist, dass alle partygäste sich bewusst sind, es vorab bekannt ist, dass fotografiert wird. wer dieses nicht will, muß sich von der veranstaltung fern halten. die knipser müssen also nicht fragen !
das gilt für alle öffentlichen veranstaltungen ! ergo: wegdrehen, aus dem weg gehen und evtl. nicht wieder bis zu besinnungslosigkeit saufen und nackt auf der theke tanzen
selbst auf der strasse, wenn mehr als 3 personen im bild sind und diese personen nicht hauptsächlich für das bild nötig sind. sie sozusagen nur "im bild sind" - kein release nötig.
direktes abbilden hingegen bedarf wieder eines releases.
hast du ein bild, auf dem du drauf bist und veröffentlichst es auf deiner page kann man folgendes annehmen:
der knipser hat dir das bild ja gegenben - sonst könntest du es ja nicht privat nutzen. auf deiner privaten website kannst du dieses bild einsetzten, solange es eine private nutzung ist. bsp. "doc tanzt nackt auf der theke" kann ich jedem zeigen und auf meiner site oder hier im forum zur belustigung einsetzten. ich darf allerdings keine werbung damit betreiben / mehrwert generieren ! sprich das foto ganz klein oder ganz groß (größe=EGAL)auf den neuen flyer draufdrucken und diesen hier zeigen für die nächste party. DANN ist der knipser wieder im spiel und ich muß diese rechte von ihm erwerben !
soweit das rein rechtliche. es gibt viele fälle, wo der fotograf sich nicht dran hält, klar, aber wir können froh sein, dass wir solch klare gesetzte haben. sowohl für die knipser als auch für die abgebildeten. das is schon echt gut gelöst in der brd/eu. deckt so ziemlich das wichtigste sauber ab.
verständlich ?
gruß vom foto-doc